Mit der “KuK in 3D Idee” meine ich die Episoden Weise Umstellung und Fortführung des WebComics auf Blenderbasierten 3D Animationen im GIF Format. GIFs kann ich inzwischen auch direkt aus Blender erzeugen. Siehe unten das aktuelle BETA-KI Tapcy Version 01 Beispiel!
KuK in 3D Idee: Hier kannst du die Verschmelzung von Fantasie und Fachwissen in der Weiterentwicklung von Tapcy, der Künstlichen Intelligenz [ KI ] und ihren Geschichten mit Knuud & Ksavver erleben.
Schau ruhig zu, wie aus dem 2D WebComic eine neue und eigene 3D-Welt entsteht.
Die praktische Umsetzung geschieht mit der Open Source 3D Software “Blender“, welche mir als “lebenslang lernender” Autodidakt hilft, diese neue virtuelle Realitäten in meinem Tempo Stück für Stück zu erobern.
Was “3D Welt erobern mit Blender” für die KuK in 3D Idee Umsetzung beinhaltet
Für den Fall, dass du auch ein Neuling in der 3D Welt bist, wie ich es war, bevor ich mich intensiver mit Blender ➚ beschäftigt habe, will ich hier Einblicke geben, was es – für mich bedeutet, die 3D Welt mit Blender zu erobern.
Stichpunkte zur 3D-Welt Eroberung
Vorläufig erstmal nur Stichpunkte, die dann mit Inhalten gefüllt und verlinkt werden sollen. Manches davon findest du jetzt schon im eigenen Blog “Open Source arbeiten als Freelancer” ➚ von mir.
Also da wären diese:
Harte Stichpunkte zur KuK in 3D Idee
Hardware, Grafikkarte, RAM, GPU, CPU, Monitor, Farbkalibrierung, 3D Navigation im Computer, Grafik Tablet mit und ohne Display.
Vertex, Edge, Face, 3D-Objekte, Mesh, Curve, Text, Grease Pencil, Bones, IK, VK, Armature, Lattice, Empty, Image, Light, Camera, Speaker, Force Field, Render, Output, View Layer, Scene, World, Object, Modifiers, Particles, Physics, Constrains, Data, Material, Texture, Keyframe, 3D Viewport, Image Editor, UV Editor, Compositor, Textute Node Editor, Geometry Nodes Editor, Shader Editor, Video Sequenzer, Movie Clip Editor, Dope Sheet, Timeline, Graph Editor, Drivers, Nonlinear Animation, Text Editor, Outliner, Properties, File Browser, Asset Browser, Spreadsheat, Preferences, Layout, Modeling, Sculpting, UV Editing, Texture Painting, Shading, Animation, Compositing, Rendering, Eevee, Cycles, Workbench, Hydra Storm, Vulkan – um nur einige zu nennen, dann
Stichpunkte zum praktischen Vorgehen
Seitheriges WebComic wurde mit Krita erstellt, Vektorebenen, Malebenen, Maskierung, Text, Export, GIF-Animation dann mit Gimp erstellt.
Clips daraus hatte ich auch schon mit Blender erzeugt seither. Dieser Bereich wird wie du den Begriffen zuvor sehen kannst deutlich zunehmen und hat schon zugenommen, da ich nur noch ab und zu mit Krita etwas machen [ muss ].
Öffentlich alles sichtbar machen
Um all das auch öffentlich sichtbar zu machen, kommen diese Bereiche noch hinzu:
Das alles nenne ich jetzt immer lebenslang Lernen als Autodidakt – und das kommt auch irgendwie hin, oder?
Meistens macht es mir Spaß, manchmal ist es stressig, wenn ich mir Ziele und Fristen selber zu eng setze oder mal den Überblick und die Prioritäten verliere und mich zu sehr von xy ablenken lasse – wer kennt das nicht?
Neue KuK Episoden
Jetzt im Herbst 2025 sollen nach dem erfolgreichen Upgrade meiner Workstation ➚ endlich die Geschichten zu Knuud & Ksavver weiter gehen. Dazu kommen dann weitere Episoden ins Netz, welche du über ein Förderpakete-Abo jederzeit frei lesen kannst. Auch deine Freunde kannst du mit einem Gastzugang zum gemeinsamen Lesen beglücken. Oder Ihnen direkt auch das Profitieren zum Fördern als Paket schenken.
Diese Fortsetzungen – jetzt neu als Episoden, schwirren mir zum Teil schon eine ganze Weile im Kopf herum. Um nichts zu vergessen, greife ich immer auf das Notizen-System von Nextcloud zurück. Aus meinen inzwischen über 100 KuK-Notizen dort, in welchen ich meine Ideen und Themen rund herum zu Knuud & Ksavver sammle, kann ich nun die weiteren Episoden entwickeln.
Das wird sehr spannend!
Was das praktisch bedeutet, dazu habe ich eine kleine ToDo Übersicht Episoden 2025 erstellt, das hilft uns allen, wa?
Konkret sind bereits jetzt schon 12 Episoden weiter entwickelt worden. 10 davon sind auch schon online lesbar in den KuK-Paket-Medien!
Alle 12 – zusammen mit den ersten 10, ergeben in Kürze einen neuenEpisodenband 001-022. Dieser soll Ende 2025 mit ISBNs als Hardcover und Softcover Ausgaben publiziert werden.
Noch könntest du dich darin auch verewigen.
Das geht als Sponsor mit einer kleinen Investition “für immer” sozusagen ganz einfach!
Freue mich auf deine Rückmeldungen oder Fragen hierzu!
Jochen
Kleine Animation einer Auswahl verschiedener Lineouts, welche in Blender automatisch beim Rendern erzeugt werden können!
Die hier abgebildeten Logos und Bilder sind entweder Open Source Software, welche zur Produktion des gesamten Knuud & Ksavver Projektes ausschließlich zum Einsatz kommen, oder Beispielbilder, die auch als Platzhalter für potentielle Sponsoren dienen.
Förderpakete mit Backlink beinhalten dann dein Logo oder Bild mit dem Backlink zu dir als Förderer.