Liebe Leserin, lieber Leser, ich freue mich sehr, hiermit meinen ersten Episodenband vorzustellen und ihn in deinen Händen zu wissen ist wunderschön!
Du hast hier zum Einen, mit den ersten 10 Episoden, die ein wenig korrigierten und ganz leicht angepassten Kapitel aus dem Lesebuch Band 1 ‚Wird das Leben immer taffer?‘, die jetzt alle mit Wochentag und dem Datum anno 2069 zeitlich einordenbar sind. Direkt folgend hast du dann die 12 neuen Episoden Nummer 011 bis 022 als Fortsetzungstexte und das alles jetzt in einem Sammelband gebündelt, zur Verfügung.
Weitere Geschichten folgen dann seit der Projektumstellung auf Episoden zuerst in reiner Textform als online Medien, welche für alle “Nutzen & Teilen” Inhaber und deren Gäste frei verfügbar sind. Sobald genügend Bewegendes zusammen gekommen ist, würde ein weiterer Episodenband dann an diese Ausgabe hier direkt anschließend, erscheinen.
Für alle anderen online Medien wie Lesen als DIN A4 Comic und Hören oder alternativ den Freien WebComic, siehe die Angaben im Anhang dieser Ausgabe.
Diesen Episodenband kannst du als Hardcover oder Softcover Band beziehen.
Ein paar Gedanken vor dem Beginn der fiktiven Geschichte kann ich mir doch nicht verkneifen. Die Nachrichten sind ja auch immer wieder voll von News über Hacker und ihre Erfolge, oder Sammlungen von Leaks, Hintertürchen in Social-Media, Malware die unsere Software bedroht oder unseren Computer verschlüsselt, scheinbar gibt es auch gute oder böse System-Hardware, Kapern von Routern ist möglich und Botnetzen aus IoT-Produkten bewirken sonst was.
Parallel spottet die Auswahl der beliebtesten Passwörter in eigenen Hitlisten der vermeintlichen Verstandes-Höhe von Usern, die sich mit dem Neusten vom Neuen brüsten und selbstzufrieden live – offline oder online, in Position bringen. Wichtig scheint meist vor allem nur noch eins zu sein: Alles Angesagte möglichst umfassend, möglichst schnell, am besten sofort, voll vernetzt, möglichst chic, möglichst überall, möglichst unkompliziert und auf alle Fälle so einfach wie nur eben möglich – haben zu können.
Der Flat-Preis in Euro zum Beispiel, ist die eine Sache. Aber der Flat-Preis der eigenen Daten aufgrund der ungelesenen Hinweise im Kleingedruckten der AGB‘s, der möglichst tollen Anbieter, die andere.
Meist zu kurz geprüft, gibt man sich dann mit Haut und Haar den inzwischen immer reicher werdenden Anbietern solcher Dienstleistungen hin. Alles andere kostet viel zu viel Zeit. Eine Dienstleistung ohne Einverständnis ist in der Regel unerreichbar weit entfernt. „Will ich oder kann ich vielleicht darauf verzichten?“ – diese Frage stellt sich kaum einer mehr – oder?
Also, was soll‘s? Wie gläsern und nackig man sich macht, scheint maximal zweitrangig. Gar Image schädigend könnte es werden, wenn man diese Bedenken zulassen würde und dann in einschlägigen Medien nicht zu finden wäre. Wie manipulierbar man wird, allein durch nicht gemachte oder tatsächlich vollzogene und persönlich angepasste Voreinstellungen in den Ach-So-Wichtigen-Leistungen wie zum Beispiel ‚persönlich zugeschnittene Werbung‘, Links, Infos oder Meinungen, scheint nicht wirklich von großem Interesse zu sein. Vielleicht wurde die Warnung in Form eines unguten Gefühles auch einfach schon zu oft runter gebügelt, als dass man diese noch laut genug wahrnehmen könnte?
Zugang zu haben, es auch zu besitzen oder etwas zeigen zu können, möglichst im Mittelpunkt zu stehen und durch Aufmerksamkeit und Erfolg bedeutsam zu sein, sind das die einzigen Werte, die ein Mensch heute noch braucht, um scheinbar glücklich leben zu können?
Anno 2069 – könnte es immer noch so ähnlich oder sogar noch schlimmer sein? Völlig undurchsichtig und nebulös ist doch, wer denn unsere Daten auswertet. Für was – außer angepasster Werbung, werden sie sonst noch genutzt?
In diesem Sinne habe ich einfach damit begonnen, vor mich hin zu sinnen. Eine Geschichte zu spinnen, die teils aus selbst Erlebtem, gelesenen News, gehörten Infos und geguckten Tickern, nicht zuletzt Zeitungs- oder Fernseh-Nachrichten und Newslettern gewebt wird. Fantasievoll gemixt, mein “Ironiegewürz” dazu gemengt, und – wo nötig, mit sachdienlichen Hinweisen abgerundet, entsteht vor unseren Augen eine künftige Welt, die auch die deine sein könnte, liebe Leserin und lieber Leser.
Für jeden Menschen ist die Grenze sicherlich anders zu beschreiben, wo sich persönlich im Alltag die süßen Freudentränen des eigenen Humors über technische Scharmützel in salzige Tränenspuren des Schmerzes verwandeln.
Sei es aus bitterer Enttäuschung über unvollkommene Technik, gebrauchsuntaugliche Ingenieurskunst, unnütz verprasste Kohle oder ernsthaft entstandenem Schaden, der im schlimmsten Fall irreparabel bleiben wird. Allzu wahrscheinlich wird man immer wieder an die Negativerfahrung oder die fassungslose, ohnmächtige Wut erinnert, die dann dafür sorgt, dass frisch austretendes Nass aus dem eigenen Augapfel kullert.
Jeder muss auch letztlich für sich selber entscheiden, welche Daten und Dateien er wem oder welcher Plattform anvertraut und auf welche Backuplösung er aktiv setzt. Da alles irgendwie seinen Preis hat, der entweder in Zeit oder “Rubel” beglichen wird – liegt das meist in der eigenen Entscheidung. Technik und Möglichkeiten gibt es viel zu viel. Gute Ratgeber nur wenige. Was passt wirklich zum Eigenbedarf und wäre das Richtige im Dickicht der Sicherheitsschichten? Um möglichst auf Jahre oder besser Jahrzehnte sicher zu sein? Was könnte das richtige Tandem für den nächsten Abschnitt darstellen? Ob der Biss in den Apfel der jeweils Weisheit letzter Ratschluss ist oder man eines Tages außerhalb des Paradieses in der Erkenntnis von Gut und Böse steht? Solange “Dollars” die Augäpfel bestimmter Verantwortlicher zieren, werden Kunden weiter mit Schönem geblendet – oder verblendet, um bloß nicht dahinter zu schauen.
Auch trotz der erschienenen Autobiographie “Permanent Record” eines Edward Snowden, soll dieser Episodenband helfen, weiterhin Humor zu bewahren und vielleicht herauszubekommen, woran das eigene Herz so hängt und möglichst sogar von diesem Haken frei zu werden. Dazu sind ja bekanntlich Extremsituationen sehr hilfreich.
Viel vergnügliches Lesen und anregende Unterhaltung und Austausch im Nachgang, wünsche ich allen Leserinnen und allen Lesern, sowie allen Vorleserinnen und allen Vorlesern – toll, dass ihr das macht!
Genug der Vorrede, nun aber los … Tapcy wartet …
PS: Nicht vergessen – die Sonne scheint auch hinter den Wolken – oder auf der anderen Erdhalbkugel!

Episoden lesen im Textformat
👆 Bannerklick 👉 zurück zur Übersicht [ 📖 lesen KuK Episoden ] & Episodenauswahl

Nutzen & Teilen = freie online Medien Nutzung

Als “Nutzen & Teilen” Paket Inhaberin oder eingeladener Gast oder als Beschenkte, stehen dir 24/7 – also rund um die Uhr auch alle anderen online Medien von Knuud & Ksavver frei zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung!

🎧 hören KuK Episoden

Episoden Hören als Podcast
👆 Bannerklick 👉 weiter zur Übersicht [ 🎧 hören KuK Episoden ] & Episodenauswahl

💭 Comicseiten 👀 KuK-e

Episoden als Comic im Seitenformat anschauen
👆 Bannerklick 👉 weiter zur Übersicht [ 💭 Comicseiten 👀 KuK-en ] & Episodenauswahl

Zeitstrahl anno 2069 – Episoden & Logik

Zeitstrahl 3D Symbol Animation Drehung mit Blender 4.5.2 LTS von Jochen Nuding
Das Zeitstrahl Projekt ist für zukünftig anvisiert, um den Durchblick zu behalten!

💭 WebComic 4🆓 👀 KuKen

Auch als NICHT “Nutzen & Teilen” Paket Inhaberin oder NICHT eingeladener Gast, sogar als NICHT Beschenkte, steht dir und jedem trotzdem – 24/7 – also rund um die Uhr auch der freie WebComic Knuud & Ksavver – kostenlos – 4🆓 – zur Verfügung!

Den Link mit / im folgenden Banner darfst du sehr gerne mit Freunden und Feinden teilen! Er führt immer zum originalen GIF-animierten OnlineComic in meinen Freelancer Wellen!

Knuud & Ksavver im freien WebComic online schmökern
👆 Bannerklick 👉 weiter um den GIF-animierten [ 💭 WebComic 4🆓 👀 KuKen ] in Jochens Freelancer Wellen für umsonst!

Neue Knuud & Ksavver Hauptwelle 👉 kurz & knapp

KuK 👉 kurz & knapp - Screenshot Link Box der Hauptwelle
👆 Bannerklick 👉 weiter zur neuen Schaltzentrale in der Knuud & Ksavver Hauptwelle in Jochens Freelancer Wellen im Kreativ Studio Nuding zu Berlin – von dort aus findest du alles zu Knuud & Ksavver 👉 kurz & knapp – also schnell 🚀
👆 Bannerklick 👉 weiter – um deine eMail für den “💌 Knuud & Ksavver [ KuK 👓 🕶 🥽 News ] 🆕 🆓” kostenlos einzutragen – damit du keine Fortsetzung verpasst!


Kommentare

2 Antworten zu „Vorwort“

  1. […] Nuding [ Autor & Selfpublisher ] Vorwort 👆 Bannerklick 👉 zurück zur Übersicht [ 📖 lesen KuK Episoden ] & […]

  2. […] Vorwort – Knuud & Ksavver [ Der Blog ] 20. Dezember 2025 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert